Pressemeldungen

Neue Unterweisungspläne „Friseur/in“

12.04.2023

Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (Bundesinnungsverband) hat das HPI, u. a. vor dem Hintergrund des Inkrafttretens von zwei Änderungsverordnungen, neue Unterweisungspläne für den Beruf „Friseur/in“ erarbeitet.

Mehr Informationen

 

 

 

Kick-off für den Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit (DAISEC)

13.02.2023

Mit einem Kick-off im Leibnizhaus in Hannover ist der DAISEC offiziell am 02.02.2023 gestartet. Nach einem internen Workshop am Vormittag begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Nejdl, Geschäftsführender Direktor des Forschungszentrum L3S, die mehr als 60 Gäste aus Verbänden, Forschung, Verwaltung sowie Industrie und Handwerk, die der Einladung zur Auftaktveranstaltung am Nachmittag gefolgt waren. In seiner Rede ging er auf die Vorbereitungen sowie die Vision und Mission des DAISEC ein. Anschließend gab DAISEC-Geschäftsführer Dr. Daniel Kudenko einen tieferen Einblick in die Ziele und Möglichkeiten des Hubs.

Mehr Informationen

 

Niedersächsisches Handwerk - Partner im europäischen Netzwerk für Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz

11.01.2023

Mit Hilfe des EU-Programms „Digitales Europa“ entsteht ein flächendeckendes Netz von European Digital Innovation Hub (EDIH) in der Europäischen Union, um die digitale Transformation der Wirtschaft und der Verwaltung zu unterstützen. Nach der erfolgreichen Bewerbung durch ein niedersächsisches Konsortium renommierter Forschungs- und Transfereinrichtungen nimmt der Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit (DIH4AISec) zum 01.01.2023 für Niedersachsen die Arbeit auf.

Mehr Informationen