Neue Unterweisungspläne „Büchsenmacher/in“

15.12.2023

Gemeinsam mit dem Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk hat das HPI Unterweisungspläne für den Beruf „Büchsenmacher/in“ erarbeitet.

Diese wurden nun vom Bundeswirtschaftsministerium als Grundlage für die Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) anerkannt.

Hierdurch gibt es erstmals speziell auf diesen Beruf zugeschnittene ÜLU-Lehrgänge – bisher war für Auszubildende zum/zur Büchsenmacher/in lediglich die Teilnahme an ÜLU-Lehrgängen anderer Berufe aus dem Metallbereich möglich.

Für die Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) ist ein einwöchiger Lehrgang zum Anfertigen eines Waffeneinzelteils vorgesehen.

Für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr) gibt es vier Lehrgänge – ein einwöchiger Lehrgang zum Schäften von Waffen, ein zweiwöchiger Lehrgang zum Anfertigen von Laufkonturen unter Verwendung programmierbarer Maschinen, ein einwöchiger Lehrgang zum Instandsetzen und Tunen von Großkaliberkurzwaffen und ein zweiwöchiger Lehrgang zum Baskulieren einer Kipplaufwaffe und Garnieren eines Laufbündels.

Die Inhalte der Unterweisungspläne können hier eingesehen werden.

Kontakt im HPI:
Henrike Sachse
Tel.: 05 11/7 01 55-43

sachse@hpi-hannover.de


Olaf Kaluza
Tel.: 05 11/7 01 55-40

kaluza@hpi-hannover.de