Neue Unterweisungspläne „Zahntechniker/in“

12.04.2023

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat das HPI neue Unterweisungspläne für den Beruf „Zahntechniker/in“ erarbeitet. Hintergrund ist eine neue Ausbildungsverordnung, die zum 01.08.2022 in Kraft getreten ist.

Die neuen Unterweisungspläne wurden nun vom Bundesministerium für Wirtschaft als Grundlage für die Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) anerkannt.

Die Anzahl an Lehrgängen blieb hierbei unverändert: Auch weiterhin gibt es einen einwöchigen Lehrgang für die Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) und fünf einwöchige Lehrgänge für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr).

Im Rahmen der Überarbeitung wurden alle Unterweisungspläne inhaltlich und strukturell an die neue Ausbildungsverordnung angepasst. Hierbei wurde insbesondere die Anwendung digitaler Technologien in allen ÜLU-Lehrgängen verankert.

Weiterhin wurde die Herstellung von ästhetischem Zahnersatz neu in die ÜLU aufgenommen (ZAHN5/23).

Kontakt im HPI
Henrike Sachse
Tel.: 05 11/7 01 55-43
E-Mail: sachse@hpi-hannover.de

Sanja Rennebeck
Tel.: 05 11/7 01 55-29
E-Mail: rennebeck@hpi-hannover.de