Traumschlagzeile von morgen gesucht!

15.03.2023

Beim ersten Kooperationsworkshop des Projektes Handwerk mit Zukunft (HaMiZu) ging es rund um das Thema Außendarstellung und Kommunikation.

Am 28. Februar 2023 organisierte das HPI gemeinsam mit den Projektpartnern ifh, TU Braunschweig und Constructor University Bremen den ersten Kooperationsworkshop des Projekts HaMiZu. Zielgruppe waren die neun Projekte der Handwerk-4.0-Fördermaßnahme und der Projektträger Karlsruhe (PTKA).

Nach einer Vorstellungsrunde aller, stellte das Projekt HaMiZu seine Ziele und Angebote vor. Während der Projektlaufzeit bietet HaMiZu verschiedene Unterstützungsangebote für die neun Projekte und ihre Konsortialpartner, bestehend aus Handwerksunternehmen, Handwerksorganisationen, Forschungseinrichtungen und IT-Unternehmen, an. Diese Unterstützungsangebote umfassen Workshops zu unterschiedlichen Themen sowie regelmäßige Austauschformate.

Nach dieser Darstellung ging es weiter in die interaktive Workshopphase. Bearbeitet wurden an einem digitalen Whiteboard die Themen Außendarstellung und Kommunikation. Jedes Projekt entwarf darauf eine eigene Traumschlagzeile mit Titelbild, wie die Projekte sich zum Ende ihrer Laufzeit sehen wollen. Dabei sind viele kreative Schlagzeilen entstanden (s. Bild unten).

 Abb.: Traumschlagzeilen der Handwerk 4.0 Fördermaßnahme © Silke Thiem, HaMiZu

Unter dem Motto „HaMiZu for you“ wurde weiter diskutiert, wie das HaMiZu-Team die Öffentlichkeitsarbeit der Handwerk-4.0-Projekte unterstützen kann. Dafür wurden unterschiedliche Zielgruppen definiert und wie diese angesprochen werden sollen, seitens der HW 4.0-Projekte selbst und unterstützend durch HaMiZu. Genauso wurde auch die Art des Mediums, wie die einzelnen Zielgruppen angesprochen werden sollen, diskutiert.

Ansprechpartnerin:
Karen Bartelt-Urich
Tel.: 05 11/7 01 55-53
E-Mail: bartelt@hpi-hannover.de