Kick-off für den Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit (DAISEC)

13.02.2023

Mit einem Kick-off im Leibnizhaus in Hannover ist der DAISEC offiziell am 02.02.2023 gestartet. Nach einem internen Workshop am Vormittag begrüßte Prof. Dr. Wolfgang Nejdl, Geschäftsführender Direktor des Forschungszentrum L3S, die mehr als 60 Gäste aus Verbänden, Forschung, Verwaltung sowie Industrie und Handwerk, die der Einladung zur Auftaktveranstaltung am Nachmittag gefolgt waren. In seiner Rede ging er auf die Vorbereitungen sowie die Vision und Mission des DAISEC ein. Anschließend gab DAISEC-Geschäftsführer Dr. Daniel Kudenko einen tieferen Einblick in die Ziele und Möglichkeiten des Hubs.

So bietet der DAISEC für KMU ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes, ganzheitliches Dienstleistungsangebot von der Orientierung bis zur Schulung und Erprobung sowie Finanzierung von KI- und Cybersicherheitstechnologien. Durch den Zusammenschluss der Partner auf regionaler Ebene sowie durch ihre thematischen Kompetenzen erhält der Hub einen integrierten Blick auf seine drei Kernsektoren Mobilität, Produktion und Handwerk sowie den öffentlichen Sektor in Niedersachsen, die er künftig bei der Einführung dieser Technologien unterstützen will. 

https://daisec.de/2023/02/03/daisec-startet-mit-erfolgreicher-auftaktveranstaltung/