Neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in“

19.12.2022

Das HPI und der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) haben neue Unterweisungspläne für den Beruf „Elektroniker/in“ erarbeitet.

Zum 01.08.2021 ist die Neuordnung der Ausbildung in den handwerklichen Elektroberufen in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund erarbeitet das HPI in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) neue Unterweisungspläne als Grundlage für die Durchführung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Die Unterweisungspläne für den neu geschaffenen Beruf „Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration“ und den stark überarbeiteten Beruf „Informationselektroniker/in“ wurden in 2021 fertiggestellt.

Nun wurden die Arbeiten an den neuen Unterweisungsplänen für den Beruf „Elektroniker/in“ abgeschlossen. Diese spiegeln inhaltlich die Themenbreite der neuen Ausbildungsordnung wider. Auch strukturell wurde das Lehrgangsportfolio an den Rahmen der neuen Ausbildungsordnung angepasst, da für diesen Beruf nun eine Aufgliederung in zwei anstatt zuvor drei Fachrichtungen vorgesehen ist.

Für die Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) gibt es weiterhin drei einwöchige Lehrgänge, wie auch für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr) ohne Fachrichtungsbezug. Bei den Fachstufenlehrgängen mit Fachrichtungsbezug umfassen die Lehrgänge für die Fachrichtung „Energie- und Gebäudetechnik“ weiterhin fünf Wochen (die nun in fünf Lehrgänge strukturiert wurden), für die Fachrichtung „Automatisierungs- und Systemtechnik“ fand eine Reduzierung auf vier Wochen statt, die ebenfalls in jeweils einwöchige Lehrgänge strukturiert wurden.

Die Unterweisungspläne der Fachstufe wurden vom Bundeswirtschaftsministerium zur Förderung anerkannt.

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht.

Kontakt im HPI:
Henrike Sachse
Tel.: 05 11/7 01 55-43
sachse@hpi-hannover.de

Peter Schrader
Tel.: 05 11/7 01 55-38
schrader@hpi-hannover.de