Jahrestagung des BIT-Netzwerks

/bilder/veroeffentlichungen/83c77bdf-1187-40b4-91b9-733fe1dc180a.jpg 27.09.2022

Jahrestagung der Beauftragten für Innovation und Technologie

Vom 13. bis 15.09.2022 fand die diesjährige Jahrestagung des Netzwerks der Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT) mit 115 Teilnehmenden im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden statt.

Nach zwei Jahren ohne Präsenztreffen wurde der Fokus neben den inhaltlichen Beiträgen vor allem auch auf den Austausch der BIT untereinander gelegt.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Herrn Dr. Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, machten aktuelle Neuigkeiten sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr aus der Zentralen Leitstelle für Technologietransfer im Handwerk (ZLS) den Auftakt. Die Evaluationsresultate zu den Arbeitsergebnissen der BIT und auch die Rückmeldungen der Handwerksbetriebe, die im Rahmen einer Wirkungs- und Zufriedenheitsstudie befragt wurden, hob die große Bedeutung der BIT für die Betriebe des Handwerks heraus. Nachzulesen sind alle Ergebnisse im Jahresbericht 2021. Des Weiteren konnten im Rahmen der Jahrestagung 14 neue (DIGI-)BIT begrüßt werden. Ein Beitrag von Frau Dr. Koglin aus dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zu bundespolitischen Initiativen und neuen Förderprogrammen schloss den Rahmen der förderpolitischen Beiträge.


 Abb.: Eindrücke der Jahrestagung 2022 des BIT-Netzwerks (Quelle: HPI)

 

Zum Abschluss stellte Herr Dr. Liecke, Fraunhofer Zentrale, Kooperationsmöglichkeiten mit und -angebote für das Handwerk vor. Zusätzlich wurden in einer Rückschau viele Beispiele für bereits durchgeführten Kooperationen mit unterschiedlichen Organisationen aus dem Handwerk aufgezeigt. Hierzu zählen beispielsweise gemeinsame Forschungsthemen und -projekte sowie regelmäßige Austausche zu Bedarfen der BIT und Handwerksbetriebe sowie die Mitarbeit am Technologie-Steckbrief Robotik. Ein Rückblick zur internationalen Handwerksmesse 2022 in München bildete den inhaltlichen Abschluss.

Der gesamte zweite Tag widmete sich verschiedenen Technologie-Bereichen. So wurden im Rahmen verschiedener Events praktische Anwendungsbeispiele z.B. durch Live-Demonstrationen im Testfeld Robotik der Handwerkskammer Dresden, eine Livevorführung von 3D‐Scan oder Drohnenflüge präsentiert. Weiterhin konnten die Teilnehmenden handwerksrelevante Entwicklungen an verschiedenen Instituten wie dem IoT Testbed an der Hochschule für Technik und Wirtschaft und dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik, dem Institut für Fertigungstechnik und dem Carbonbetonhaus an der TU Dresden besichtigen und mit Mitarbeitenden diskutieren.

Am dritten Tag standen die netzwerkrelevanten Entwicklungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten im Fokus. In diesem Rahmen wurden sowohl Beiträge aus dem Mittelstand‐Digital Zentrum Handwerk zu Themen wie Digitaler Zwilling, Digitalisierungswerkstatt und Digi‐Check als auch interne Themenbeiträge aus dem BIT-Netzwerk im Rahmen von Workshops vorgestellt und bearbeitet.



Ansprechpartnerin:
Dr. Linda Meyer-Veltrup

Tel.: 0511 70 155-31
E-Mail: meyer@hpi-hannover.de