ZLS führt Fachseminar zum Thema Energiemanagement durch

21.06.2022

Die Zentrale Leitstelle für Technologietransfer im Handwerk (ZLS) führte in der Zeit vom 14. bis 16.06.2022 ein Fachseminar für Berater der Handwerksorganisation zum Thema Energiemanagement durch.

Den 24 Teilnehmenden wurde fachlicher Input zu den Themen Dunkelstrahler als Heizoption für Werkstätten, dem Einsatz von Wärmepumpen im Betrieb, der Einsatz von Kapillarsystemen zum Heizen und Kühlen von Bestandsobjekten, der Einsatz von Photovoltaik im Betrieb, ebenso der Einsatz von Batteriespeichern sowie ein Update der Kollegen der MIE (Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz) zum E-Tool geboten.

Am zweiten Tag wurde, das im April eröffnete Kompetenzzentrum für Energiespeicher und Energiesystemmanagement (https://www.bildung-energie.de/) der HWK Potsdam in Götz besucht. Projektleiter Christan Leest gab Einblicke in die verbaute Technik und erläuterte den Teilnehmenden das Schulungsangebot. Abgerundet wurde der Tag durch den internen Erfahrungsaustausch.


 Abb. 1: Teilnehmende des Seminars


Abb. 2: Christian Leest erläutert das KomZet 


Abb. 3: Olaf Höhn erläutert die Besonderheiten der Transporterflotte mit Elektroantrieb 

© Abbildungen: Jens Bille, HPI

Wie sich ein Handwerksbetrieb vollständig Energieautark machen kann, konnte am letzten Tag am Beispiel der Eismanufaktur Florida Eis (https://www.floridaeis.de/ueber-uns/klimaschutz) in Berlin gezeigt werden. Der Geschäftsführer Herr Höhn zeigte anschaulich, mit welchen Maßnahmen (Solarthermie, Permafrostspeicher, Elektromobilität, Wärme-Kältekopplung durch Adsorption und Photovoltaik) die Eisproduktion CO2-neutral umgestellt wurde.

Ansprechpartner:
Jens Bille
Tel.: 05 11/7 01 55-46
E-Mail: bille@hpi-hannover.de