Unterweisungspläne für neu geordnete Berufe des Elektro-Handwerks

12.10.2021

 Für die beiden Berufe „Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration“ und „Informationselektroniker/in“ wurden neue Unterweisungspläne erarbeitet und vom BMWi zur Förderung anerkannt

Zum 01.08.2021 sind vier neue Ausbildungsverordnungen für die handwerklichen Elektro-Berufe in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund erarbeitet das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik (HPI) gemeinsam mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und einem Expertenkreis für alle Berufe des Elektro-Handwerks neue Unterweisungspläne als Grundlage für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung.

Der Fokus lag hierbei zunächst auf der Erarbeitung von Unterweisungsplänen für den neu geschaffenen Ausbildungsberuf „Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration“ sowie dem grundlegend veränderten Ausbildungsberuf „Informationselektroniker/in“. Nun ist die Erarbeitung der neuen Unterweisungspläne für diese beiden Berufe abgeschlossen und sie wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) als Grundlage für die Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung anerkannt.

Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht.

Die neuen Unterweisungspläne für die Berufe „Elektroniker/in“ und „Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik“ befinden sich noch im Überarbeitungsverfahren.

Kontakt im HPI:
Henrike Sachse
05 11/7 01 55-43
sachse@hpi-hannover.de

Peter Schrader
05 11/7 01 55-38
schrader@hpi-hannover.de