Verabschiedung in den Ruhestand

/veroeffentlichungen/dokumente/pm_20211004_Verabschiedung_Neidel.jpg 04.10.2021

Nach 34-jähriger Tätigkeit am HPI wurde der stellvertretende Institutsleiter Michael Neidel im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung in den Ruhestand verabschiedet.

Am 30. September 2021 ist der langjährige stellvertretende Leiter des HPI, Herr Dipl.-Ing. Michael Neidel, in den Ruhestand gegangen. Verabschiedet wurde er am 28. September 2021 im Rahmen einer kleinen  - Corona-konformen - Festveranstaltung, unter anderem mit Gruß- und Dankesworten durch die Vereinsvorsitzenden der Interessengemeinschaft des HPI e.V. (IG) und des Vereins zur Förderung des HPI e.V. (FV), Herrn Präsident Karl-Wilhelm Steinmann (IG) und Herrn Präsident Detlef Bade (FV) sowie durch den Geschäftsstellenleiter des Deutschen Handwerksinstituts e.V. (D H I ), Herrn Dr. Heldt als auch im Namen des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Herrn Regierungsdirektor Andreas Kepper. 

Ebenso dankte der Leiter des HPI, Herr Dr. Christian Welzbacher, Herrn Neidel auch im Namen der Belegschaft für sein jahrzehntelanges Wirken im Sinne des Handwerks und des HPI, für seine Unterstützung, seine Leistungen und das große Engagement, verbunden mit den besten Wünschen für die Zeit als Ruheständler.

Herr Neidel nahm seine Tätigkeit 1987 im HPI auf, zuerst für die Entwicklung von Lehrmaterialien und Lehrgängen im Rahmen der HPI-Elektronik-Schulungen, später dann als Gutachter für geförderte Modernisierungsvorhaben beruflicher Bildungszentren des Handwerks. Seit 2003 übernahm er dann als Gutachtenkoordinator des HPI die Verantwortung für die inhaltliche Weiterentwicklung der gesamten Gutachtenabteilung und unterstützte die Institutsleitungen in der Position des stellvertretenden Institutsleiters. In dieser Rolle leitete Herr Neidel zweimal kommissarisch das HPI, von Oktober bis Dezember 2007 als auch von Mai bis Oktober 2012. In seinem Verantwortungsbereich prägte er zudem das HPI-Kontaktstudium, als auch die Erfahrungsaustausche der Leiter von beruflichen Bildungszentren in Norddeutschland und die Lehrgänge zur Weiterbildung der überbetrieblichen Ausbilder (WÜA).

Wir möchten an dieser Stelle Herrn Neidel nochmals unseren Dank für 34 Jahre hervorragende Arbeit, seine Unterstützung des Instituts in den unterschiedlichen Verantwortlichkeiten und für seine wertvollen Impulse in Diskussionen zur Positionierung des HPI und des Handwerks aussprechen.

Die Aufgaben und die Position des stellvertretenden Institutsleiters übernimmt ab dem 01. Oktober 2021 Herr Dipl.-Ing. Markus Klemmt, der bereits seit 2013 am HPI beschäftigt ist. Wir freuen uns nun auf die künftige, gemeinsam mit den Abteilungskoordinatoren und der gesamten Belegschaft getragene Weiterentwicklung des HPI.