Evaluation der ZWH abgeschlossen

16.06.2021

 Im Rahmen des aktuellen Forschungs- und Arbeitsprogramms wurde das Heinz-Piest-Institut mit der externen Evaluation des ZWH e. V. betraut und hat diese im Mai 2021 abgeschlossen.

Zum Ende des Jahres 2015 begann für die ZWH eine Phase des Umbruchs und der strategischen Weiterentwicklung, die Ende 2016 in eine überarbeitete Struktur und ein neues Geschäftsmodell mündete. An diese Neuausrichtung wurde die Bedingung zur Durchführung einer zunächst internen und im Anschluss die Beauftragung einer externen Evaluation geknüpft. Ziel dieser Evaluation war die Bewertung der satzungsgemäßen Tätigkeiten des ZWH e. V. für die Mitgliedsorganisationen.

Zu diesem Zweck hat das HPI mittels einer standardisierten Online-Befragung der relevanten Zielgruppen zunächst eine grundsätzliche Bewertung der Produkte und Dienstleistungen, der Informationsformate sowie des generellen Kommunikationsverhaltens der ZWH durchgeführt. Diese quantitativen Ergebnisse wurden durch Erkenntnisse aus qualitativen Interviews ergänzt. Die Befragungen der relevanten Zielgruppen zeigten eine grundsätzlich eher positive Bewertung der Tätigkeiten der ZWH und bescheinigen ihr eine positive Entwicklung seit der Neuausrichtung. 



Die Ergebnisse der Evaluation wurden den Mitgliedern des ZWH e.V. im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung präsentiert.

Ansprechpartnerin:
Karen Bartelt-Urich
Tel.: 0511 70 155-53
E-Mail: bartelt@hpi-hannover.de