Barcamp zur Digitalisierung – Fachaustausch für Multiplikatoren des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk

12.12.2019

Vom 05. bis 06. November 2019 fand das erste Barcamp des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk im Zentrum für Gesundheit und Ernährung der Handwerkskammer Koblenz erfolgreich statt. Das Format begleitete die diesjährige Multiplikatorenkonferenz, in der sich Berater*innen sowie Verbändevertreter*innen und viele weitere Akteure der Handwerksorganisation zu frischen Ideen vernetzen konnten. Aktiv vertreten war auch das DHI durch das ITB Karlsruhe, das LFI München, das HPI Hannover und das IFH Göttingen mit interessanten Session-Themen wie z.B. Plattformen für Handwerksbetriebe. Darüber hinaus engagierten sich fünf Mittelstand-4.0-Kompetenzzentren.

Unter den Hashtags #bckdh, #Digitalisierung, #Handwerk und #einfachmachen wurden angeregt digitale Trends und Beratungs-Know-how in 24 spannenden Sessions ausgetauscht. Insbesondere die drei Keynotes zu den Themen Change-Management, Künstliche Intelligenz und Internet of Things gaben neue Einblicke und regten zum Diskutieren an.

Abb. 1: Barcamp-Impressionen

Beim Barcamp handelt es sich um ein Tagungsformat, bei dem sich die Teilnehmer*innen zum kreativen Austausch in Sessions zu Themen zusammenfinden, welche im Vorfeld inhaltlich noch nicht festgelegt sind. Erst während des Barcamps werden die Inhalte von den Konferenz-Teilnehmenden dem Plenum kurz vorgestellt und unmittelbar mittels Handzeichen angenommen oder verworfen. Das Besondere am Barcamp-Format ist, dass sich alle Teilnehmenden mit Fragen und Antworten einbringen können.

Das Projekt Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiiert wurde, um die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und Handwerk voranzutreiben.

Weitere Informationen finden Sie unter handwerkdigital.de und mittelstand-digital.de

Ansprechpartnerin:
Kompetenzzentrum Digitales Handwerk
Karen Bartelt, M.A.
Tel.:         0511 / 70155-53
E-Mail:     bartelt@hpi-hannover.de

Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik
an der Leibniz Universität Hannover
Wilhelm-Busch-Str. 18, 30167 Hannover