Neue Unterweisungspläne für Land- und Baumaschinenmechatroniker/in

18.09.2019

Das HPI und der Bundesverband LandBauTechnik haben gemeinsam mit einem Arbeitskreis die Unterweisungspläne für den Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker/in überarbeitet. Sie wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft zur Förderung anerkannt.

Lehrgangsstruktur

Für die Grundstufe gibt es weiterhin einen Lehrgang mit einer Dauer von zwei Wochen. In der Fachstufe wurde der zweiwöchige Lehrgang LBM1/05 auf zwei einwöchige Lehrgänge aufgeteilt. Weiterhin wurde ein Lehrgang, der ursprünglich für das KFZ-Handwerk konzipiert und von den Land- und Baumaschinenmechatronikern genutzt wurde (K5/10) nun als LBM9/19 speziell auf die Bedarfe in der Landbautechnik ausgerichtet. Der ehemalige LBM8/05 ist entfallen. Insgesamt ergeben sich somit für die Fachstufe neun einwöchige Lehrgänge, so dass das Gesamtangebot um eine Woche reduziert wurde (zuvor neun Lehrgänge mit einer Gesamtdauer von zehn Wochen).

Neue oder erweiterte Inhalte

Aufgrund der gestiegenen Bedeutung von Hochvoltsystemen wurde ein neuer Lehrgang „Hochvoltsysteme in eigengesicherten Fahrzeugen der Land- und Baumaschinentechnik sowie Motorgeräten“ eingeführt (LBM6/19). Eine inhaltliche bzw. zeitliche Erweiterung fand in den Themenbereichen Datenübertragungssysteme (GPS- und Telemetrie-Systeme) (LBM9/19) sowie Hydraulik (Hydraulik und Elektrohydraulik) (LBM1/19 und LBM2/19) statt. Außerdem wurde die Motorgerätetechnik nun – neben dem Lehrgang LBM7/19 – in mehreren Lehrgängen (LBM3/19, LBM5/19, LBM6/19 und LBM9/19) explizit benannt.

Entfernte oder reduzierte Inhalte

Die „Übergabe von Maschinen an Kunden“ (LBM8/05) und die Einbeziehung des Kunden bei der Reparaturannahme bzw. bei spezifischen Kundenwünschen ist in die Lehrgänge LBM3/19, LBM4/19, LBM5/19, LBM7/19 und LBM9/19 integriert worden. Der Lehrgang „Elektrotechnische Geräte und Schutzmaßnahmen“ (LBM6/05) ist entfallen.

Die neuen Unterweisungspläne können hier eingesehen werden.

Ansprechpartner:
Dipl.-Volksw. Henrike Sachse
Tel.: 05 11 / 70 155-43
E-Mail: sachse@hpi-hannover.de

Dipl.-Ing. Peter Schrader
Tel.: 05 11 / 70 155-46
E-Mail: schrader@hpi-hannover.de