Pressemeldungen

 

 

KMU fit machen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz: HPI bei KomKI mit dabei

20.01.2021

Das Heinz-Piest-Institut und die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (PSG) sind Partner des neuen bundesweiten Projektes „KomKI – Kompetenzen über künstliche Intelligenz (KI) aufbauen – Lern- und Experimentierräume zur Entwicklung konstruktiver, reflexiver und präventiver KI-Kompetenz“. Ziel dieses Projektes ist es, kleine und mittlere Betriebe fit zu machen für die Arbeitswelt 4.0. 

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Neue Unterweisungspläne für den Beruf „Steinmetz/in und Steinbildhauer/in“ erarbeitet

08.12.2020

Für den Beruf Steinmetz/in und Steinbildhauer/in ist eine neue Ausbildungsverordnung in Kraft getreten. Daher ist es notwendig, die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) an die neuen Ausbildungsinhalte anzupassen. Vor diesem Hintergrund hat das HPI in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Steinmetze die entsprechenden Unterweisungspläne als Grundlage für die ÜLU überarbeitet. Die ÜLU ist in diesem Beruf bereits in der Ausbildungsverordnung verankert, wobei eine Dauer von 14 Wochen vorgesehen ist.

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Kompetenzzentrum Digitales Handwerk: Qualifizierungstransfer in die berufliche Bildung

13.11.2020

Mit der digitalen Roadshow „Qualifizierung im Handwerk“ am 10. und 12.11.2020 bot das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk seinen Transferpartnern einen Einblick in die Qualifizierungsexpertise des Kompetenzzentrums. Mit dem Ziel des Wissenstransfers richtete sich die Veranstaltung an alle Bildungsverantwortliche, Multiplikatoren und Dozent*innen der Handwerkskammern, Bundes- und Fachverbände, Berufsbildungszentren und Akademien.

 

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Kompetenzzentrum Digitales Handwerk: Digitalisierung in der Ausbildung erleben

11.11.2020

Im Rahmen der digitalen Ausbilder*innen-Konferenz präsentierte das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) am 05.11.2020 die über die bisherige Projektlaufzeit gewonnene Expertise zum Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich. In gewerkespezifischen und -übergreifenden Online-Workshops bekamen Ausbilder*innen der Berufsbildungszentren die Chance, Anwendungsszenarien samt eingesetzter Technik näher kennen zu lernen.

 

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