Pressemeldungen

Aus „Kompetenzzentrum Digitales Handwerk“ wird „Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk“

22.07.2021




Am 1. Juli 2021 ist das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk an den Start gegangen. Seine Aktivitäten knüpfen nahtlos an die erfolgreiche Laufzeit des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk (KDH) an. Mit neuer Struktur, präzisierter inhaltlicher Ausrichtung, einem größeren Team und einem neuen Namen ist das Zentrum Ansprechpartner für Handwerksbetriebe bei Fragen zur Digitalisierung sowie für Innovations- und Zukunftsthemen.

Mehr Informationen

 

Online-Tagung von BIT-Expertenkreisen

30.06.2021

Erfolgreicher Erfahrungsaustausch der Expertenkreise „Energie- und Umwelttechnik“ sowie „Bau- und Restaurierungstechnologien“

Erneut online, aber mit einem aktualisierten Konzept und zweitem Konferenztool, fand das diesjährige Treffen des Expertenkreises „Energie- und Umwelttechnik“ sowie „Bau- und Restaurierungstechnologien“ des BIT Netzwerkes vom 08.06. bis 10.06.2021 statt.

Mehr Informationen

 

 

 

 

Neue Unterweisungspläne für den Beruf „Maßschuhmacher/in“ erarbeitet

12.05.2021

Die Berufsausbildung im Schuhmacher-Handwerk ist neu geordnet worden, wobei eine Umbenennung des Ausbildungsberufs von „Schuhmacher/in“ zu „Maßschuhmacher/in“ erfolgt ist. Vor diesem Hintergrund war es notwendig, die Inhalte der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) an die Struktur und Inhalte der neuen Ausbildungsverordnung anzupassen. Daher hat das HPI in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks die entsprechenden Unterweisungspläne als Grundlage für die ÜLU überarbeitet.

 

 

 

Mehr Informationen