Veröffentlichungen

 

Expertenkreis Digi-BIT 2021

12.05.2021

  Vom 4. bis 6. Mai fand die diesjährige Tagung des Expertenkreises Digi-BIT mit 25 Teilnehmenden statt. 

 

Neue Unterweisungspläne für den Beruf „Maßschuhmacher/in“ erarbeitet

12.05.2021

Die Berufsausbildung im Schuhmacher-Handwerk ist neu geordnet worden, wobei eine Umbenennung des Ausbildungsberufs von „Schuhmacher/in“ zu „Maßschuhmacher/in“ erfolgt ist. Vor diesem Hintergrund war es notwendig, die Inhalte der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) an die Struktur und Inhalte der neuen Ausbildungsverordnung anzupassen. Daher hat das HPI in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks die entsprechenden Unterweisungspläne als Grundlage für die ÜLU überarbeitet.

 

 

 

 

Seminar zur Digitalisierung in Unternehmen nach VDI 6603

12.05.2021

Die VDI Richtlinie 6603 beschreibt eine grundsätzliche Vorgehensweise der digitalen Transformation in Unternehmen zur Realisierung neuer Geschäftsmodelle, digitalisierter Produkte und Prozesse. Zwei Mitglieder des Richtlinienausschusses, Frau Barbara Gronauer und Christian Kind, stellten diese Richtlinie in einem Onlineseminar 37 Teilnehmer*innen aus der Handwerksorganisation, darunter ein Betriebswirtschaftlicher Berater, eine GIT, acht Digi-BIT und 27 BIT vor. 

 

Zentrale Leitstelle führt Fachseminar zu Stromspeichertechnologien durch

12.05.2021

Betriebliche Anfragen zum Thema Stromspeicher haben bei den Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT), aber auch bei anderen Berater deutlich zugenommen. Um die Berater auf diese vermehrten Anfragen fachlich vorzubereiten hat die ZLS ein Fachseminar zu diesem Thema organisiert. In einem zweitägigen Onlineseminar wurden den Teilnehmenden fachliche Vorträge aus den Bereichen Forschung, Planung, Hersteller und Anwender von Speicherlösungen präsentiert und diskutiert.