Innovative Partnerschaft mit ODAV AG: Verwaltungsprozesse in Handwerkskammern digitalisieren

15.03.2024

Bei einem Fachaustausch auf der Handwerksmesse ZUKUNFT HANDWERK 2024 haben Vertreter der ODAV AG, das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik sowie Experten des Projekts DAISEC die zukünftige Zusammenarbeit bei der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse in Handwerkskammern beschlossen.

Ziel dieses Zusammenschlusses ist die inhaltliche Verwertung und Weiterführung eines DAISEC-Entwicklungsprojekts zu textbasierten Dialogsystemen (Chatbots), welches mit den Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade, Hannover und Hildesheim-Südniedersachsen im vergangenen Jahr erarbeitet wurde. Der Chatbot, der in dem Projekt entwickelt wurde, ist speziell auf die Bedürfnisse von UnternehmerInnen und Führungskräften in Ausbildungsbetrieben zugeschnitten. Er soll die Kommunikation mit dem zentralen Verzeichnis der Berufsbildungsverhältnisse – der „Lehrlingsrolle“ – erleichtern.

Der entwickelte Chatbot kann die Arbeit der Mitarbeitenden in der Lehrlingsrolle, besonders in den zeitraubenden Monaten der Ausbildungsvertragsabschlüsse, durch die Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Erbringen von Nachweisen erheblich erleichtern. Die ODAV AG prüft nun eine Integration des Chatbots in ihre Software-Lösung für Handwerkskammern, um ihren Kunden die Arbeitserleichterung in Zukunft zur Verfügung zu stellen.

Der European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit (DAISEC) unterstützt niedersächsische Unternehmen aus Produktion, Mobilität und Handwerk sowie den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von Technologien der Künstlichen Intelligenz und Cybersicherheit. Das HPI ist stellvertretend für das niedersächsische Handwerk seit Anfang 2023 als Kernpartner im DAISEC.


 Abb.: v.l.n.r.: Markus Dittmann (ODAV), Robert Schwaiger (ODAV), Julian Laue (DAISEC), Walter Pirk (DAISEC, HPI), Karl Zollner (ODAV), Dr. Christian Welzbacher (HPI) Bildquelle: HPI

Ansprechpartner:
Walter Pirk
Tel.: 05 11/7 01 55-19
E-Mail: pirk@hpi-hannover.de